Da ich bereits erste Feedbacks erhalten habe, möchte ich ganz kurz erklären, was der Sinn dieses Blogs ist!
Ich bin - wie man eigentlich lesen kann - ANFÄNGER. Ich habe im September 14 meinen ersten Flug gemacht, das Brevet diesen Frühling. Bisher habe ich etwas über 100 Flüge gemacht. Insgesamt etwa 30 Flugstunden (ca. 70 Flüge von 10 Min. oder weniger während der Schulung).
Dieser Blog soll dazu da sein, für diejenigen, die sich für die FORTSCHRITTE eines ANFÄNGERS interessieren.
Es geht NICHT darum, dass ich behaupte, ich wäre ein super Pilot, geschweige denn dass ich absolut perfekt das Material analysieren könnte.
ABER ich weiss, was ich fühle. Und vielleicht interessiert es andere Piloten, die ebenfalls nicht so viel Erfahrung haben, was ich erlebe und erleben werde, wenn ich meine Ziele im "Streckenfliegen" zu erreichen versuche. Und mir ist auch bewusst, dass man bei 20-30 km noch nicht von wirklich richtigen Strecken sprechen kann. Aber frage dich selbst: Welches ist die bessere Leistung: 50km in einem Fluggebiet zu fliegen, das du wie deine Westentasche kennst, oder 20-30km in einem Gebiet fliegen, wo du noch NIE warst. Das ist es bei mir, jedes Mal, wenn ich auf "Strecke" gehe, ist es komplett neu, ausser gerade bei meinem Heimfluggebiet, dort kenne ich nun mittlerweile zwei, drei gute Plätze, wo sich häufig Thermik ablöst.
DARUM schreibe ich auch über Material. Wenn mir ein Schirm oder ein Gurtzeug mehr Vertrauen gibt und ich ruhiger und entspannter bin, wird mir dies in der Luft viel mehr bringen, als ein Schirm der viel leistungsfähiger und schneller ist. Trotzdem bin ich froh, dass ich mit dem Rise 2 einen Schirm gefunden habe, der dem Montana leistungsmässig deutlich etwas voraus hat. Wie viel das ist weiss ich nicht. Aber in den bisherigen Testflügen merkte ich doch den Unterschied zum Montana.
Als kleine AUFFRISCHUNG - meine Ziele als ANFÄNGER für diese Saison:
- 50km Strecke
- im ccc mich in der ersten Hälfte platzieren
Sportlich gesehen sind dies keine grossen Ambitionen. Aber das muss es auch nicht. Ich bin ANFÄNGER - und als ANFÄNGER sind diese Ziele bereits ambitioniert. Aber vielleicht kann ich mit diesem Blog auch anderen Anfängern zeigen, dass das Streckenfliegen keine so grosse Hexerei ist. Vielleicht falle ich auch auf die Nase, aber das gehört zum Leben. Wenn jemand anderes dafür aus meinen kommenden Erfahrungen profitiert ist das auch was.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen